Leistungskatalog Miet - Verwaltung


GRUNDLEISTUNGEN

Grundleistungen werden pauschal verg√ľtet. Darin sind s√§mtliche nachfolgenden Leistungen enthalten, somit auch die j√§hrlichen Nebenkostenabrechnungen mit den Mietern, die von anderen Anbietern zus√§tzlich berechnet werden.


    Allgemeine Leistungen

  • Korrespondenz mit Eigent√ľmern und Mietern
  • Feste B√ľrokernzeiten als Sprechzeit
  • Interessensvertretung des Eigent√ľmers gegen√ľber Beh√∂rden, Nachbarn, Versorgern, Handwerker, Firmen, Lieferanten usw.
  • √úberwachen der Hausmeisterdienste und Handwerkerleistungen,
  • Bearbeiten von Beschwerden, Kl√§rung von Konflikten im Objekt
  • Durchsetzung der Hausordnung
  • Abschluss von Vertr√§gen (Wartungs-, Versicherungs-, Dienstleistungs-, Liefervertr√§ge etc.)
  • Erstellen von √úbergabe- und Abnahmeprotokollen bei Mieterwechsel
  • Sicherstellen von Kautionszahlungen
  • Durchsetzen der mietrechtlichen Bestimmungen
  • Durchf√ľhrung von Mieterh√∂hungsverlangen, K√ľndigungen, Abmahnungen im gesetzlichen Rahmen.
  • Erstellung von Mietvertr√§gen nach aktuellem Standard

    Kaufmännische Leistungen
  • Steuerrelevante Einnahme- und Ausgabenrechnung f√ľr das abgelaufene Wirtschaftsjahr
  • Erstellen von Jahresabrechnungen
  • Erstellen von Wirtschaftspl√§nen
  • Erstellung von Mietnebenkostenabrechnungen incl. Heizkosten
  • Anpassen der Nebenkostenvorauszahlungen
  • Mietzahlungskontrolle: Monatliche Sollstellungen (Mieten, Nebenkosten, etc.)
  • Mahnungs- und Rechnungswesen
  • Bearbeiten von Lastschriften
  • Erfassen von Verbrauchswerten (Heiz√∂lbestand, Wasser- und Stromverbrauch)
  • Verbuchen s√§mtlicher Geldfl√ľsse

    Rechtliche Leistungen
  • Ma√ünahmen zur Fristwahrung oder zum Abwenden von Rechtsnachteilen der Eigent√ľmer
  • Mitwirkung bei rechtlichen Auseinandersetzungen und Mietzinsklagen
  • Ber√ľcksichtigung der aktuellen mietrechlichen Gesetzgebung und der Rechtsprechung
  • Beratung der Eigent√ľmer bei mietrechtlichen Problemen
  • Pr√ľfung von Vertr√§gen und Vereinbarungen
  • Sicherstellung von Gew√§hrleistungsanspr√ľchen

    Technische Leistungen
  • Bearbeiten und Einholen von Handwerkerangeboten
  • Pr√ľfen und Entscheiden von technischen Ma√ünahmen
  • Schadensermittlung und -beseitigung am Geb√§ude
  • Sicherstellung der Geb√§udesubstanz durch fr√ľhzeitige M√§ngelerkennung und -beseitigung
  • Bewertung und Kl√§rung von Reparaturma√ünahmen
  • Sicherstellung und Pr√ľfung von z.B. Fahrstuhl-, Heizungs- und Tankwartungen
  • Beschaffen √∂ffentlich-rechtlicher Genehmigungen bei z.B. Schornsteinverrohrungen
  • Abschluss von Wartungs- und Versicherungsvertr√§gen
  • Vorbereiten und Organisieren von T√úV-Brandschutz, Blitzschutzpr√ľfungen
  • Bearbeiten von Schl√ľsselbestellung und Beschaffung von Ersatzschl√ľsseln
  • Schadensbearbeitung bei Versicherungsf√§llen (z.B.: Wasserleitungssch√§den, Sturmsch√§den, Brandsch√§den) durch Schadensbeseitigung und Abrechnen mit Versicherungen
  • Vergeben /√úberwachen von Instandsetzungs- und Instandhaltungsma√ünahmen einschl. Abrechnung
  • Beauftragen von Sachverst√§ndigen


SONDERLEISTUNGEN

Sonderleistungen sind alle die Leistungen, die √ľber die Grundleistungen hinausgehen und werden separat verg√ľtet, sollten diese gew√ľnscht werden.


    Allgemeine Sonderleistungen
  • Maklerleistungen wie Vermietungen oder Verk√§ufe
  • Investitionsberatung und -planungen
  • Wertermittlung der Immobilie
  • Mietvertragsgestaltung f√ľr den Eigent√ľmer

    Spezielle Sonderleistungen
  • Ausschreibungen aller Art z.B.: Erneuerung von Fenstern, T√ľren, Heizungen usw.
  • Ingenieur- und Architektenleistungen
  • Erstellung von Gutachten
  • Hausmeisterdienste
  • Eigene Handwerkerleistungen